























PowerUs
Entwicklung einer Produktvision für die Zukunft von PowerUs
Info
Nach dem Rebranding von PowerUs bestand der nächste Schritt darin, die neue Identität in eine nahtlose Produkterfahrung zu übersetzen. Als Product Design Lead leitete ich die Entwicklung einer zukunftsweisenden Produktvision, die die erneuerte Marke auf der gesamten Plattform zum Leben erweckte. Gemeinsam mit einem Team von drei Designern haben wir neu gedacht, wie sich Fachkräfte im Handwerk und in der Industrie vernetzen, lernen und ihre Karriere vorantreiben können.
Zum Auftakt führten wir einen dreitägigen Offsite-Design-Sprint durch, um zu erkunden, wie die neue Markenstrategie und visuelle Sprache in das Kernprodukt integriert werden können. Daraus entstand eine mutige, intuitive und hoch skalierbare Vision – mit neu gestalteten Schlüsselseiten wie dem Feed, der Community, Jobs und Kursen. Jeder Aspekt wurde so konzipiert, dass er das Engagement fördert, die Navigation vereinfacht und den Nutzern einen klaren Mehrwert bietet.
Basierend auf dem neu entwickelten Designsystem sorgte diese Vision für Konsistenz auf der gesamten Plattform und gleichzeitig für genügend Flexibilität für zukünftige Iterationen. Das Ergebnis war eine nahtlose Verbindung von Marke und Produkt – eine Stärkung der Marktposition von PowerUs und die Grundlage für ein verbessertes Nutzererlebnis, das Fachkräften hilft, ihre Karriere voranzutreiben.
Nach dem Rebranding von PowerUs bestand der nächste Schritt darin, die neue Identität in eine nahtlose Produkterfahrung zu übersetzen. Als Product Design Lead leitete ich die Entwicklung einer zukunftsweisenden Produktvision, die die erneuerte Marke auf der gesamten Plattform zum Leben erweckte. Gemeinsam mit einem Team von drei Designern haben wir neu gedacht, wie sich Fachkräfte im Handwerk und in der Industrie vernetzen, lernen und ihre Karriere vorantreiben können.
Zum Auftakt führten wir einen dreitägigen Offsite-Design-Sprint durch, um zu erkunden, wie die neue Markenstrategie und visuelle Sprache in das Kernprodukt integriert werden können. Daraus entstand eine mutige, intuitive und hoch skalierbare Vision – mit neu gestalteten Schlüsselseiten wie dem Feed, der Community, Jobs und Kursen. Jeder Aspekt wurde so konzipiert, dass er das Engagement fördert, die Navigation vereinfacht und den Nutzern einen klaren Mehrwert bietet.
Basierend auf dem neu entwickelten Designsystem sorgte diese Vision für Konsistenz auf der gesamten Plattform und gleichzeitig für genügend Flexibilität für zukünftige Iterationen. Das Ergebnis war eine nahtlose Verbindung von Marke und Produkt – eine Stärkung der Marktposition von PowerUs und die Grundlage für ein verbessertes Nutzererlebnis, das Fachkräften hilft, ihre Karriere voranzutreiben.
Leistungen
Research
Product Design
Design System
Rolle
Product Design Lead
Jahre
2022–2023