


Kleinanzeigen
Lokale Unternehmen auf Deutschlands größter Kleinanzeigenplattform stärken
Info
Als alleiniger Designer für den B2B-Bereich von Kleinanzeigen, Deutschlands größter Kleinanzeigenplattform, spielte ich eine entscheidende Rolle bei der Neugestaltung des „PRO“-Produkts – eines Abonnementdienstes für lokale Unternehmen. Vor meiner Mitwirkung bot die Plattform Unternehmen nur begrenzten Mehrwert, mit wenigen Funktionen zur Steigerung der Sichtbarkeit ihrer Anzeigen. Mein Ziel war es, das Erlebnis grundlegend zu verbessern, den Wert des Abonnements zu erhöhen und Unternehmen eine nachhaltige Präsenz auf der Plattform zu ermöglichen.
Durch umfassende Recherche und Nutzerinterviews identifizierten wir zentrale Herausforderungen und Bedürfnisse der PRO-Nutzer. Daraus entstand ein umfangreicher Feature-Backlog, um lokalen Unternehmen bessere Sichtbarkeit und Interaktionsmöglichkeiten zu bieten. Zwei der wichtigsten Entwicklungen waren ein komplett neuer Business-Index und überarbeitete Unternehmensseiten.
Der neue Business-Index ermöglichte es Nutzern, lokale Unternehmen intuitiver zu entdecken und mit ihnen in Kontakt zu treten, wodurch ein dynamischer Marktplatz für lokale Geschäfte entstand. Die neu gestalteten Unternehmensseiten gaben Unternehmen mehr Kontrolle und Individualisierungsmöglichkeiten, um ihre Dienstleistungen optimal zu präsentieren. Diese Features steigerten nicht nur den Mehrwert des PRO-Abonnements, sondern eröffneten Kleinanzeigen auch neue Umsatzpotenziale, indem sie Unternehmen eine maßgeschneiderte und wertvolle Lösung boten.
Als alleiniger Designer für den B2B-Bereich von Kleinanzeigen, Deutschlands größter Kleinanzeigenplattform, spielte ich eine entscheidende Rolle bei der Neugestaltung des „PRO“-Produkts – eines Abonnementdienstes für lokale Unternehmen. Vor meiner Mitwirkung bot die Plattform Unternehmen nur begrenzten Mehrwert, mit wenigen Funktionen zur Steigerung der Sichtbarkeit ihrer Anzeigen. Mein Ziel war es, das Erlebnis grundlegend zu verbessern, den Wert des Abonnements zu erhöhen und Unternehmen eine nachhaltige Präsenz auf der Plattform zu ermöglichen.
Durch umfassende Recherche und Nutzerinterviews identifizierten wir zentrale Herausforderungen und Bedürfnisse der PRO-Nutzer. Daraus entstand ein umfangreicher Feature-Backlog, um lokalen Unternehmen bessere Sichtbarkeit und Interaktionsmöglichkeiten zu bieten. Zwei der wichtigsten Entwicklungen waren ein komplett neuer Business-Index und überarbeitete Unternehmensseiten.
Der neue Business-Index ermöglichte es Nutzern, lokale Unternehmen intuitiver zu entdecken und mit ihnen in Kontakt zu treten, wodurch ein dynamischer Marktplatz für lokale Geschäfte entstand. Die neu gestalteten Unternehmensseiten gaben Unternehmen mehr Kontrolle und Individualisierungsmöglichkeiten, um ihre Dienstleistungen optimal zu präsentieren. Diese Features steigerten nicht nur den Mehrwert des PRO-Abonnements, sondern eröffneten Kleinanzeigen auch neue Umsatzpotenziale, indem sie Unternehmen eine maßgeschneiderte und wertvolle Lösung boten.
Leistungen
Research
Design System
Product Design
Rolle
Product Designer
Jahre
2018–2021